Chronik der 1. Kompanie

Die Geschichte der Halterner Schützen reicht weit zurück. Berichten zufolge gab es bereits im Mittelalter und auch davor schon engagierte Männer welche sich formierten, um die Stadt und ihre Bewohner zu „schützen“.

 

Die Stadtmauern und die Interessen der Stadt zu verteidigen war früher das erste Ziel der Schützen. Aber auch damals spielte die Gemeinschaft eine wichtige Rolle. Vor allem alte und kranke Bürger konnten sich auf die Unterstützung der Schützen verlassen. Am 26. Juni 1953 wurde die "Schützengilde Haltern" mit einem vorläufigen Vorstand neu gegründet. Zum Gründungsfest am 31.01.1954 bestand die Gilde aus 6 Kompanien. Die Pflege der Gemeinschaft unter den Schützen, Familien und Freunden ist noch heute, neben der Traditionspflege, das große Ziel der Schützengilde in Haltern am See.

 

Weitere informationen zur Geschichte der Schützen in Haltern gibt es hier.

 

So hieß es 1954 zum ersten Mal nach dem 2. Weltkrieg für die 1. Kompanie "Antreten bei Schulte" unter dem Befehl des ersten Hauptmanns Fritz Drees. Die I. Kompanie entstand aus der Interessengemeinschaft des Turnvereins und der Feuerwehr Haltern e.V..

Erstes Königspaar 1954 - 1956
Erstes Königspaar 1954 - 1956

Fritz Drees war seit 1902 aktiv im Schützenwesen tätig und wurde dafür von der Generalversammlung im November 1954 zum Ehrenoberst auf lebenszeit ernannt. Fritz Drees übergab am Schützenfest-Sonntag 1954 die Kompanie an den neuen

Hauptmann und späteren Gildepräsidenten Franz Edelbrock. Erstes neues Königspaar nach der Neugründung der Gilde wurde Heinrich I. Arand und Maria I. Bleker aus der 1. Kompanie. Unser König prägte damals den Ausruf:

''Zicke Zacke, Zicke Zacke, Heu Heu Heu''

 

Von 1954 bis 1958 gehörte der "Wachzug Haltern" zur 1. Kompanie. Er wurde dann vom damaligen Hauptmann an die 6.

Kompanie abgegeben. Seit langer Zeit ist die 1. Kompanie die "Fahnenkompanie" und holt die Schützenfahne am Rathaus mit besonderer Zeremonie zum Umzug ab. Da man sich in den ersten Jahren noch keine Uniformjacken leisten konnte, wurden die Uniformen von einem Kostümverleih in Dortmund ausgeliehen. 1962 wurde ein neuer Vorstand in der 1. Kompanie gewählt. Adolf Stock ist ab jetzt der Nachfolger von Franz Edelbrock. Adolf Stock führte die Erste bis 1977. Er ist bis heute der am längsten amtierende Hauptmann unserer Kompanie. Aber das reichte ihm nicht. 1988 wude er der Major des 1. Batallions, das er 12 Jahre lang bis zum Jahre 2000 führte. 1977 folgte ihm für zwei Jahre Dieter Mett.

1. Kompanie 1964
1. Kompanie 1964

1979 wurde Werner Schlagheck zum Hauptmann gewählt. Unter seiner Regie erfolgte der Wechsel zum Kompanielokal Passmann. Hier führte er einen vierzehntägigen Stammtisch ein, der regen Zuspruch fand und aktiv besucht wurde. Im Jahre 1986 wurde Ulrich Stenner der neue Chef der 1. Kompanie. Er entwickelte die Idee des Kindersommerfestes, welches etliche Male für viel Spass sorgte.

 

1994 gab er seinen Hauptmannsposten an Bernhard Döbber, bis dahin Adjutant vom Major Adolf Stock, ab. Hauptmann Bernhard Döbber fackelte beim Schützenfest 1997 nicht lange und der zweite Schützenkönig der 1. Kompanie war da. Marianne Hüsgen wurde seine Königin.

Bernhard II. Döbber und Marianne II. Hüsgen: 1997 - 1999
Bernhard II. Döbber und Marianne II. Hüsgen: 1997 - 1999

Königsanwärter wurden von der Ersten immer wieder gestellt. Die Hartnäckigkeit hatte sich endlich ausgezahlt. Die l. Kompanie war zum 2. Mal „Königskompanie".

Königskompanie 1997 - 1999
Königskompanie 1997 - 1999

Nach dem plötzlichen Tode von Oberst Bernd Kleinefeld wurde Bernhard Döbber als Nachfolger von Norbert Grothues im Jahr 2000 als Oberstleutnant in den Gildevorstand berufen. Auf der Jahreshauptversammlung im Februar 2001 wird Walter Hüsgen zum Hauptmann gewählt. Im Februar 2006 übergibt Walter Hüsgen eine aufgeräumte und gut geführte Kompanie an Hauptmann Helmut Laatsch. Der seinereits diese 2010 an Holger Stenner übergibt.

 

Beim Schützenfest 2015 stellt die 1. Kompanie nach 16 Jahren endlich wieder einen Schützenkönig. Rudolf Langen holt nach 309 Schuss den letzten Rest des Vogels von der Vogelstange.

Schützenkönig Rudolf Langen 2015 - 2017
Schützenkönig Rudolf Langen 2015 - 2017

Zusammen mit Annette Schiwek regiert er von 2015 bis 2017 die Gilde und macht in dieser Zeit wieder die 1.Kompanie zur Königskompanie.

Königskompanie 2017
Königskompanie 2017

Nach seiner Regentschaft als König lässt sich Rudolf Langen im Jahre 2018 zur Wahl als Hauptmann aufstellen und erlangt die Mehrheit der Stimmen unserer Kompaniemitglieder. Zusammen mit den ebenfalls gewählten Vorstandsmitgliedern bildet Rudolf Langen derzeit den Vorstand der 1. Kompanie der Schützengilde Haltern am See.

Markus Frerick wurde auf der Mitgliederversammlung am 13. Mai 2022 zum neuen Hauptmann der 1. Kompanie gewählt.

 

Rudolf Langen, Hauptmann a.D., trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Da er die Kompanieführung allerdings schon im Vorfeld mit Weitsicht breiter aufgestellt hat und Verantwortung auf mehrere Schultern verteilte, sieht sich der neue Hauptmann nehmst Vorstand gut gerüstet für die zukünftigen Aufgaben.

 

Rudolf übergab ihm zu diesem Anlass den Säbel vom verstorbenen Ehrenhauptmann Adolf Stock. Sein Säbel wird seitdem vom amtierenden Hauptmann getragen. Rudolf Langen spendet seinen Säbel ebenfalls der Kompanie. Dieser soll zukünftig vom jeweiligen Fahnenoffizier, jetzt Bernd Hake, getragen werden.

 

Wir möchten Rudolf an dieser Stelle schon einmal ausdrücklich für sein langjähriges Engagement in der Kompanie, im Vorstand und besonders für seine Tätigkeit als Hauptmann, seit 2018, danken. Er bleibt uns als Beisitzer der regelmäßigen Gildesitzungen als wertvoller und geschätzter Ansprechpartner erhalten.